Basil in Indien 2007/2008

Bachelorarbeit am Indian Institute of Technology (IIT) Madras, Chennai, Tamil Nadu, Indien
Startseite | Inhalt | Photos | Kontakt | Gästebuch | Impressum | Links
Zum Inhaltsverzeichnis
Technology Park
Freitag. Christopher, zwei Inder und ich verliessen den Campus durch ein kleines Seitentor, das zu Fuss von unserem Hostel aus schnell zu erreichen ist. Wir wollten in einem nahegelegenen Technology Park in Tharamani einen Kaffee trinken.

Der Monsun hat erst vor wenigen Tagen begonnen, die Strasse zum IIT ist schon sehr aufgeweicht und schlammig, man weicht den Fahrzeugen und besonders dem Spritzwasser aus stinkenden Pfützen aus. Streunende Hunde, Ziegen wühlen am Strassenrand im Müll, Frösche quarken dreisilbig wie Ziegen, eine mit Mangoblättern dekorierte Tempelanlage liegt im Finsteren, zwischen eher normalen Häusern Hütten, die aus Schilf geflochten zu sein scheinen, Menschen schlafen am Boden einer Bushaltestelle, ein Rind hat sich am Strassenrand niedergelassen und dann ...

... aus dem Schlamm hebt sich sauber abgegrenzt ein Grundstück ab, sorgfältig bepflanzt, grüne Wiesenstücke, gesetzte Palmen, gepflasterte Wege: der Technology Park, ein modernes Gebäude, Sitz mehrer Softwarefirmen, daneben eine grosse Baustelle, ein ähnliches Gebäude wird gebaut. Vom Inneren konnten wir nicht viel sehen, nur ein Teil des Erdgeschosses ist öffentlich zugänglich. Der Anteil der dort arbeitenden Frauen scheint hoch zu sein, nicht alle sind traditionell gekleidet. Es gibt mehrere amerikanische Läden wie zum Beispiel KFC. Dass man sich in Indien befindet ist nur an den Leuten zu erahnen. Ausser uns beiden waren, soweit ich mich erinnere, keine weiteren eindeutig als Ausländer Identifizierbare zu sehen. Ich tank einen Tee, das sollte mein Verhängnis sein, zumindest für die Hälfte des Folgetages. Angeblich, so erfuhr ich am nächsten Tag, sollte Kaffee sicherer sein als Tee, was jedenfalls für ausserhalb des Campus gilt, innerhalb gibt es Kontrollen.




Startseite | Inhalt | Photos | Kontakt | Gästebuch | Impressum | Links