Basil in Indien 2007/2008

Bachelorarbeit am Indian Institute of Technology (IIT) Madras, Chennai, Tamil Nadu, Indien
Startseite | Inhalt | Photos | Kontakt | Gästebuch | Impressum | Links
Zum Inhaltsverzeichnis
Chennai mit Jan
Letzten Freitag kam mich Jan in Chennai besuchen. Ich kannte ihn vom Indogerman Consultancy Service in Frankfurt wo wir vergeblich auf usere Visa warteten und hatte ihn wenige Tage später bei meiner Zwischenlandung in Bahrain wiedergesehen, von dort flog er nach Bangalore um am Indian Institute of Science und ich nach Chennai am Indian Institute of Technology zu arbeiten.

Auf dem Gepäckträger meines Fahrrades sitzend bekam er den Campus gezeigt, soweit man ein derart grosses Gelände überhaupt in kurzer Zeit präsentieren kann.

Eine Stadtbesichtigung schloss sich an, so fuhren wir zum Marina Beach



und von dort zum Kapaleeshwarar-Tempel, in dem, wie schon bei meinem letzten Besuch, ein Festival stattfand. Es hatte ein wenig gedauert bis wir einen Inder abschütteln konnten, der sich uns als Führer anbot, nicht unentgeldlich, bis wir uns in die Menge setzen konnten um die Atmosphäre zu geniessen und das Geschehen um uns herum zu beobachten.


Aus der Rikscha heraus hatte ich einen kleinen Laden gesehen in dem Sitars hergestellt werden. Leider fanden wir ihn nicht, nahmen aber viele Eindrücke vom umgebenden Stadtteil mit. Hier eine Chillipulverproduktion und ein komplexes Rangoli.

In einem guten Restaurant ass ich anschliessend das erste Mal Betelnuss, die nach dem Essen serviert wurde. Diese Früchte der Betelpalme enthalten das euphorisierende Alkaloid Arecaidin. Pharmakologische Betrachtung hier. Es gab drei kleine Schälchen mit Fenchelsamen, Zuckerkristallen und den kleingehackten Betelnüssen, die leicht seifig und irgendwann bitter schmecken, weshalb man sie mit den anderen beiden Zutaten kombiniert. Eine Wirkung ist bei einer derart kleinen Menge nicht zu erwarten oder fällt so leicht aus, dass ich die nur leichte Wirkung aufgrund mangelnder Erfahrungen nicht wahrnehme, wenn auch das Photo der Prozession, in der Götterstatuen durch die Stadt getragen und gerollt werden, darauf schliessen lassen könnte.


Alle Photos des Tages hier

Startseite | Inhalt | Photos | Kontakt | Gästebuch | Impressum | Links